Über mich

Vita:

1979 geboren; verheiratet, Mutter von drei Kindern

Ich arbeite in unterschiedlichen psychosozialen Kontexten. Meine Erfahrungen umfassen die Arbeit mit Erwachsenen sowie Kindern, Einzelpersonen, Familien und Gruppen. Ich biete Präventions- und Beratungsangebote an und bin therapeutisch tätig. Ich bin in Selbstständigkeit und in Festanstellung tätig. Regelmäßige Supervision, Fortbildungen und Selbstfürsorge sind Teil meiner Professionalität und  sichern die Qualität meiner Angebote.

Qualifikation:

  • Studium (Humboldt Universität): B.A. Erziehungswissenschaften/ Erwachsenenpädagogik (Lebenslanges Lernen)
  • Psychologie & Soziologie (Magister, NF)
  • Aus- und Fortbildungen:
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (15 Monate Vollzeit Ausbildung)
  • Zulassung zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsamt Lichtenberg)
  • Peter-Hess-Klangpraktikerin (PHI)
  • Systemisch- Integrative Sozialtherapeutin (DFS)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement (Humboldt- Universität)
  • Gesprächstherapie nach Rogers (TOR Akademie)
  • Entspannungspädagogin, Entspannungstherapeutin (AHAB)
  • Stressmanagement-Trainerin (AHAB)
  • Kursleiterin: Autogenes Training für Erwachsene und Kinder (AHAB)
  • Kursleiterin: Progressive Muskelentspannung für Erwachsene und Kinder (AHAB)
  • Stressmanagement (AHAB)
  • Coaching (AHAB)
  • Hypnose (Thermedius)
  • weitere Fortbildungen in Form von Tagesseminaren: u.a. Traumapädagogik, BTHG etc.

– Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kursleiterin in Selbstständigkeit seit 2011

Mitglied im Verband Freier psychologischer Psychotherapeuten und Heilpraktiker für Psychotherapie 

Änderungs- und Entwicklungsprozesse zu begleiten stehen im Zentrum der persönlichen Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen und Klienten. So zum Beispiel, wenn es um die Begleitung individueller Änderungsprozesse, die zu mehr Wohlbefinden und zum Erhalt oder zur Wiederherstellung von Gesundheit ( Entspannung, Stressbewältigung, psychische Gesundheit), geht. Auch subjektiv bedeutsame Wachstumsprozesse ( Work-Life-Balance, Kommunikation, Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung) im Kontext von beruflichen oder privaten Änderungswünschen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Überzeugt von den theoretischen Hintergründen jener Methoden, die ich selbst anwende, war es auch mein eigenes Erleben von der positiven Wirksamkeit systemischer sowie ganzheitlich orientierter Verfahren, die mich auf meinen heutigen beruflichen Weg führten.

Nach einer kurzen Zeit der Mitarbeit im wissenschaftlichen Bereich wurde mir deutlich, dass mein beruflicher Weg eine persönliche Begegnung mit meinen Klienten beinhalten soll. In unterschiedlichen praktisch ausgerichteten Ausbildungen optimierte ich Methodenkenntnisse und bereichsspezifische Kenntnisse.

Ich arbeite in unterschiedlichen psychosozialen Kontexten, biete Präventionsangebote an und bin beraterisch und therapeutisch mit Erwachsenen, Kindern und Familien in Selbstständigkeit und in Festanstellung tätig.